Erste Sozialhunde-Teamausbildung der Schweiz international akkreditiert

Martigny, 28. März 2022 – Die Sozialhunde-Team-Ausbildung der Fondation Barry du Grand-St-Bernard wurde kürzlich von der internationalen Gesellschaft für tiergestützte Therapie (ISAAT) akkreditiert. Die Stiftung verfügt damit schweizweit über den einzigen Lehrgang in diesem Bereich, der die strengen Qualitätskriterien von ISAAT erfüllt.

Seit 2007 setzt die Fondation Barry erfolgreich auf tiergestützte Interventionen im sozialen Bereich. Die Einsätze decken ein breites Spektrum ab: von Aktivitäten, wie Besuche in Alters- und Pflegeheimen, über die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei vielfältigen Lernprozessen, zur tiergestützten Ergo-, Physio- und Sozialtherapie in Spitälern und spezialisierten Kliniken bis zum Coaching von Personen in herausfordernden Lebenssituationen. Seit mehreren Jahren gehört daher nebst der Bernhardinerzucht auch “Barry hilft” zu den Kernaufgaben der Fondation Barry. Pro Jahr werden rund 450 Interventionen in der ganzen Schweiz durchgeführt.

18 sogenannte Sozialhundeteams, bestehend aus jeweils einem Bernhardiner und einem Hundeführer, sind für “Barry hilft” tätig. Solche Einsätze erfordern spezifisch ausgebildete Bernhardiner sowie Hundeführer, die gut geschult sind im Umgang mit Menschen und ihren persönlichen Herausforderungen.

Aus diesem Grund hat die Stiftung eine eigene Ausbildung zum Sozialhunde-Team entwickelt. Nach einem aufwändigen und längeren Evaluierungsprozess wurde diese nun kürzlich von der internationalen Gesellschaft für tiergestützte Therapie (ISAAT; International Society for Animal Assisted Therapy) akkreditiert. Schweizweit ist dies bislang der einzige Lehrgang in diesem Bereich, welcher die Anforderungen von ISAAT erfüllt. Die internationale Organisation mit Sitz in Luxemburg widmet sich der Qualitätssicherung in der Praxis der tiergestützten Interventionen. Die Akkreditierungsprozesse folgen strengen Kriterien hinsichtlich der Qualifikation der Lehrenden, des Stundenumfangs, der fachlichen Inhalte wie auch der Prüfungen. ISAAT hat unabhängige, internationale Gutachter und Gutachterinnen, um einen objektiven Akkreditierungsprozess zu gewährleisten. “Wir sind überaus stolz, uns mit dieser Akkreditierung nun zu den Vorreitern in der Schweiz zählen zu dürfen, was die Ausbildung von Menschen und Hunden in der tiergestützten Intervention anbelangt”, so Claudia Müller, Leiterin von “Barry hilft”.

Während der Ausbildung lernt das Mensch-Hund-Team, wie man in verschiedenen Situationen bewusst und achtsam Menschen mit besonderen Bedürfnissen unterstützen kann. Die Ausbildung umfasst 76 Stunden (Theorie, Praxis, Selbststudium und Training zu Hause). Der Abschluss bilden ein Referat sowie eine theoretische und praktische Prüfung. Nach anschliessenden drei begleiteten Einsätzen mit dem eigenen Hund wird die Ausbildung mit einem Zertifikat bestätigt. Eine nächste Durchführung ist für das Jahr 2023 geplant. Die Fondation Barry nimmt ab sofort Anmeldungen von Interessierten entgegen.