«Ich freue mich sehr, dass wir nach einer intensiven Entwicklungs- und Planungsphase mit der Grundsteinlegung diese weitere Etappe des Bauprojekts umsetzen können», betont Jean-Maurice Tornay, Präsident der Fondation Barry. Im Beisein von rund 50 Gästen sowie der Stadtpräsidentin Anne-Laure Couchepin Vouilloz und des Walliser Staatsratspräsidenten Christophe Darbellay wird bei diesem Anlass symbolisch für die künftigen Generationen eine Zeitkapsel in den Beton eingelegt. Beide begrüssen die wirtschaftlichen und touristischen Auswirkungen des Parks auf die Region und den Kanton.
Der Baustart erfolgte bereits im August 2023, um einige Vorarbeiten zu erledigen, bevor die definitive Baubewilligung im September vorlag. Mittlerweile nähern sich die Fundamentarbeiten dem Ende und schon bald werden die Sichtbetonmauern des zentralen Museumsgebäudes errichtet. Das originelle Gebäude, welches einem Hundepfotenabruck nachempfunden ist, wurde vom Architekturbüro GAME aus Martigny entwickelt, das die Ausschreibung gewonnen hatte. Auf einer Fläche von 20 000 m2 erfahren die Besucher alles über ihren vierbeinigen Freund: von den Mythen und Legenden, die sich rund um seine 300-jährige Geschichte ranken, bis hin zu seinen charakterlichen Besonderheiten. Die Stiftung freut sich darauf, den Bernhardiner als Kultursymbol der Schweiz allen Besuchern in einem nagelneuen Gebäude näherzubringen.
Warum dieser Park
Der Themenpark Barryland ist ein Projekt der Fondation Barry, die 2005 die legendäre Hundezucht von der Kongregation der Chorherren des Hospizes auf dem Grossen Sankt-Bernhard-Pass übernommen hat. Ihr Ziel besteht darin, die Zucht dieser über 300 Jahre alten Rasse am ursprünglichen Herkunftsort der Hunde zu erhalten. Allerdings ist das ehemalige Zeughaus am Stadtrand von Martigny, in dem die Stiftung und das aktuelle Museum untergebracht sind, mittlerweile in die Jahre gekommen und dem steigenden Besucherstrom aus der Schweiz und der ganzen Welt kaum noch gewachsen. Im Jahr 2023 verzeichnete das Museum mit 83 000 Besuchern einen Rekord, und der neue Park dürfte doppelt so hohe Besucherzahlen anziehen können.
Die Finanzierung des neuen Parks ist mittlerweile zu über 75% gesichert. Neben den von der Fondation Barry eingesetzten Eigenmitteln wird die Finanzierung durch öffentliche Mittel sowie die Unterstützung durch die Loterie Romande, Förderstiftungen, Mäzene, Gönner und Sponsoren sichergestellt. Heute möchten wir Ihnen unseren Hauptsponsor Cornèrcard vorstellen, der uns während des gesamten Projekts begleiten wird. Die Cornèr Group ist eine private und unabhängige Schweizer Bankengruppe, die die klassischen Dienstleistungen einer Universalbank anbietet. Zudem lancieren wir ab morgen schweizweit eine Spendenkampagne, um in der Öffentlichkeit und bei Unternehmen Mittel zu sammeln, mit denen wir unser Budget vervollständigen können. Diese Spendensammlung ermöglicht es jedem, sich an dem Projekt zu beteiligen und so einen Beitrag zum Erhalt des Erbes unseres Schweizer Nationalhundes zu leisten: www.fondationb-barry.ch/de/themenpark-barryland.