Gesundheit

Das Hauptziel der Fondation Barry im Rahmen ihres Stiftungsauftrags besteht darin, ihren Bernhardinern ein gesundes und artgerechtes Leben zu ermöglichen. Ein Team aus mehreren Tierpflegerinnen und Tierpflegern achtet täglich auf das Wohlergehen der Hunde der Zucht.

Hochwertige Zucht

Die Fondation Barry gewährleistet die gute Gesundheit ihrer Hunde durch eine rigorose Selektion im Rahmen der Zucht. Dabei bedient sie sich sämtlicher Mittel, um die Weitergabe von Krankheiten oder Gebrechen an die folgenden Generationen zu verhindern. Im Zweifelsfall verzichten wir darauf, die Zucht mit der jeweiligen Linie fortzusetzen. Die Zucht der Bernhardinerrasse ist besonders anspruchsvoll, zumal die Auswahl für die Fortpflanzung begrenzt ist. Sorgfältig geplante Paarungen sollen ermöglichen, sportliche und gesunde Hunde heranzuzüchten, die unserem Idealtypus des Bernhardinerhundes möglichst nahekommen.

Krankheiten und Gebrechen

So wie andere Hunderassen ist auch die Bernhardinerrasse nicht von Krankheiten und Gebrechen verschont. So können Bernhardiner beispielsweise an schwerer Dysplasie oder Entropium (nach innen gestülptes Augenlid) leiden.

Vorbeugung

Die aufmerksame tägliche Beobachtung unserer Hunde ist das beste Mittel zur Vorbeugung, um etwaige Krankheiten oder Gebrechen aufzuspüren und rasch behandeln zu können. Die Krallen und Zähne unserer Bernhardiner werden von unseren Tierpflegerinnen und Tierpflegern regelmässig geschnitten bzw. geputzt. Darüber hinaus werden unsere Hunde jedes Jahr von einem Tierarzt untersucht und geimpft. Ebenso suchen wir alle zwei Jahre einen Spezialisten für Tierkardiologie auf, um die genetische Vererbung von Herzerkrankungen in unserer Zucht zu vermeiden. Ab einem Alter von 7 oder 8 Jahren geniessen alle unsere Hunde eine umfassende geriatrische Kontrolle.

Physiotherapie

Um die Mobilität und die Lebensqualität zu verbessern und motorischen und neurologischen Störungen vorzubeugen, führt die Fondation Barry mit ihren Bernhardinern physiotherapeutische Aktivitäten durch. Diese Aktivitäten dienen ebenfalls der Behandlung und Rehabilitation der Hunde bei gesundheitlichen Problemen und sollen die körperliche Vorbereitung auf Wanderungen, Aufenthalte im Gebirge und Hundeausstellungen ermöglichen. Seit 2019 erhalten die Hunde jährlich mehr als 300 Stunden Physiotherapie.